Faire Ostern?

Ein Projekttag an der Grundschule Seeshaupt vor Ostern der zum fairen Handeln anregt.

FAIRE OSTERN? Diese Frage stellten die Religions- und Ethiklehrer/Innen an zwei Freitagen vor den Osterferien. Während dem Wechselunterricht war es organisatorisch nicht möglich Fach- bzw. Religion/Ethikunterricht zu berücksichtigen.

Aber Ostern ganz ohne religiösen Bezug im christlich geprägten Bayern? Wenigstens der Gedanke an Brauchtum oder Tradition sollte doch erwähnt werden. In den letzten Jahren war es ein gemeinsamer Gottesdienst im Schulwald, der auf Ostern einstimmen sollte, aber das war coronabedingt bereits im letzten Jahr schon nicht mehr möglich gewesen.

Kurzentschlossen entschieden wir uns auf Anregung unserer Schulleitung für zwei Projekttage an zwei Freitagen.

Thematisch differenziert für 1/2 und 3/4 stellten wir die Frage nach dem Osterfest. Dabei kamen wir über Natur, Frühlingserwachen und Schöpfung auch zur Frage nach dem fairen Handeln. Am ersten Freitag beschäftigten sich die Klassen mit dem Wasser: Wasser schenkt Leben und ohne Wasser gibt es kein Leben. An Beispielen aus Ländern in denen Wasser eine zentrale Frage des Überlebens darstellt, setzen sich die Schülerinnen und Schüler damit auseinander. Sorgsamer Umgang mit dem Wasser, den Ressourcen und den Blick weiten zu Menschen, die auf ein faires Handeln von uns angewiesen sind.

Wie funktioniert fairer Handel und was ist fairer Handel?

https://youtu.be/MrSIKTNRibE?t=128 (3.50 Min.)

Für Kinder erklärt: So funktioniert Fairer Handel! (2.52 Min.)

Mit diesem Einstieg fanden wir dann auch am zweiten Projekttag schnell wieder zu unserem Osterfest. Das wichtigste Fest der Christen mit Brauchtum und Tradition verbunden. Osterfeuer, Osterhase und die Ostereier stehen bei den Kindern ganz oben. Vielleicht gelingt uns dabei auch der Blick über unsere Grenzen hinaus und es liegt dann am Ostersonntag auch ein fairer Osterhase aus fair gehandelter Schokolade im Osternest.

Fachschaft Religion und Ethik

in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe Fairtrade