Grundschule Seeshaupt
Kindgerecht lernen

Besuch der Zahnärztin

Stacks Image 128684
Am Freitag, den 03.06.16, kam die Zahnärztin Frau Dr. med. Luitgard Amon in die Grundschule nach Seeshaupt.
Den ganzen Vormittag über ging sie zusammen mit ihrer Zahnarzthelferin Elisabeth durch die einzelnen Klassen und erklärte den Schülern viele wichtige Dinge rund um das Thema Zähne.
Zunächst durften sich die Schüler ihr eigenes Gebiss anhand eines Modells näher betrachten. Danach wurden verschiedene Lebensmittel unter die Lupe genommen und es wurde besprochen, ob die Lebensmittel eher gut oder schlecht für die Zähne sind. Die Zahnärztin zeigte den Kindern anhand eines Zahnmodells, wie Karies entsteht und was es an den Zähnen anrichtet. Dann wurde das Zähneputzen anhand eines Spiels nachgestellt. Damit das richtige Zähneputzen auch wirklich von jedem Kind verstanden wurde, bekamen alle Schüler eine Zahnbürste mit Zahnpasta und Zahnputzbecher. Das Zähneputzen wurde „trocken“ geübt und Frau Dr. Amon erklärte ganz genau, wie und in welche Richtung die Zähne zu putzen sind. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied zum Zähneputzen gesungen und dann ging es für Frau Dr. Amon auch schon weiter in die nächste Klasse.
Den Kindern hat der Besuch der Zahnärztin sehr viel Spaß und Freude bereitet – vielen Dank!