Grundschule Seeshaupt
Kindgerecht lernen

Einschulungsfeier
Am 15.09.2015 begann für 30 Kinder die Schulzeit an der Grundschule Seeshaupt.
Dieser große Tag wurde mit einem Schulanfangsgottesdienst um 9:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael eröffnet. Die Schulanfänger und ihre Familien, sowie die Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen und ihre Lehrer lauschten den Worten von Pfarrer Zhnahor und Pfarrerin Gassert. Beide sprachen vom Frieden im Herzen, der vor allem durch Erbarmen, Güte und Freundlichkeit erreicht werden kann. Der Friede im Herzen wurde durch eine Friedenstaube aus Papier symbolisch dargestellt. Die Erstklässler erhielten diese Friedenstaube als Anhänger von Frau Eberle und haben somit ihren ganz persönlichen Schatz, der sie noch länger an ihren ersten Schultag erinnern soll.
Anschließend fand die Einschulung durch Frau Baier statt. Nach einer kurzen Rede und zwei weiteren Liedern überreichten die jeweiligen Klassenlehrerinnen, Frau Rettich und Frau Baier, ihren neuen Schülern die Schultüte und hießen sie willkommen. Jedem Erstklässler wurde ein Pate aus der vierten Klasse zugewiesen und gemeinsam verließen sie die Kirche, um sich mit den anderen Schülern, den Lehrern und den Familien auf den Weg ins Schulhaus zu machen.
Dort hatten die Schulanfänger ihre erste richtige Schulstunde, während die Eltern in der Aula vom Elternbeirat mit Getränken und Kuchen versorgt wurden. Um 11:20 Uhr war die Schule an diesem Tag dann auch schon wieder vorbei und die Erstklässler wurden von ihren Eltern bereits sehnsüchtig erwartet. Die Kinder zeigten ihren Eltern noch kurz ihren Sitzplatz und machten Fotos im Klassenzimmer, bevor es für die meisten von ihnen zum Essen ging, um den ersten Schultag gebührend zu feiern. Alle Kinder gingen fröhlich nach Hause und freuen sich nun schon auf viele weitere schöne Schultage bei Frau Rettich in der 1a und bei Frau Baier in der 1b.
Herzlich Willkommen an der Grundschule Seeshaupt!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

einschul15-09-01.jpg
einschul15-09-02.jpg
einschul15-09-03.jpg
einschul15-09-04.jpg
einschul15-09-05.jpg
einschul15-09-06.jpg
einschul15-09-07.jpg
einschul15-09-08.jpg
einschul15-09-09.jpg
einschul15-09-10.jpg
einschul15-09-11.jpg
einschul15-09-12.jpg
einschul15-09-13.jpg
einschul15-09-14.jpg
einschul15-09-15.jpg
einschul15-09-16.jpg
einschul15-09-17.jpg
einschul15-09-18.jpg
einschul15-09-19.jpg
einschul15-09-20.jpg
1a-klasse15-09.jpg
1b-klasse15-09.jpg