Grundschule Seeshaupt
Kindgerecht lernen

Apfelfest der Klasse 1a
Am Montag, den 26.10.2015 um 16:30 Uhr trafen die Kinder der Klasse 1a zusammen mit ihren Eltern und Bekannten im Klassenzimmer ein, um gemeinsam ihr Apfelfest zu feiern.
Bereits die Wochen zuvor beschäftigten sich die Schüler intensiv mit dem Thema Apfel. So wurde sich der Aufbau des Apfels genauer angeschaut. Dies geschah nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch direkt am echten Apfel. Die Kinder erfuhren von den unterschiedlichen Reifestadien des Apfels, wie er sich von der Knospe bis hin zum köstlichen roten Apfel entwickelt. Auch wurde ihnen klar, was aus Äpfeln alles gewonnen werden kann. Denn neben dem Apfelkuchen gibt es noch zahlreiche weitere Verwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Apfelsaft oder auch das Apfelmus.
Die gesamten Erkenntnisse und Eindrücke, die die Kinder während der Apfelsequenz sammelten, wurden in einem kleinen selbstgebastelten Apfelbüchlein festgehalten, das die Schüler individuell und mit einigen Freiheiten gestalten durften.
Um dem Thema einen gebührenden Abschluss zu gewähren, kam die Idee für das Apfelfest auf. Am Vormittag des 26.10.2015 backten die Kinder mit tatkräftiger Unterstützung einiger fleißiger Mütter, einen Apfelkuchen und übten zwei kleine Theaterstücke rund um das Thema Apfel ein.
Am Nachmittag traf sich die Klasse 1a mit ihren Eltern und Bekannten im Klassenzimmer. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „In meinem kleinen Apfel“ und der Aufführung der beiden Theaterstücke, hatten sich die Kinder den Apfelkuchen redlich verdient und dieser wurde auch sogleich zusammen verspeist.
Es wurde noch einige Zeit gelacht und geredet, während die Kinder draußen auf dem Schulhof spielten. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag gemeinsam mit den Kindern und den Eltern der Klasse 1a, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Apfelspende kam von der Mutter eines Kindes aus der Klasse 1a. Vielen herzlichen Dank dafür!

Mit einem Klick zur vergrößerten Ansicht.

apfel15-10-01.jpg
apfel15-10-02.jpg
apfel15-10-03.jpg
apfel15-10-04.jpg
apfel15-10-05.jpg
apfel15-10-06.jpg
apfel15-10-07.jpg